Montag, 3. Juli 2017

20. Eintrag

Generalprobe 

Hallo ihr Lieben, 

Schande über mich, weil ich mich so lange nicht bei euch gemeldet habe, aber meine Arbeit hatte mich einfach voll im Griff und für Monti brauche ich ja auch noch ein bisschen Zeit, deswegen ist der Blog etwas zu kurz gekommen. Es tut mir echt leid, ich hoffe ihr seid mir nicht zu böse! 

Die letzten Proben vor der Generalprobe waren immer echt gut. Natürlich wurde noch einiges umgeschmissen und geändert und wir haben and den letzten beiden Probenwochenenden dann auch endlich die Explosionen (sehr zu meinem Leid) dabei. Also optisch sind die echt super und die Pferde kommen großartig klar damit, aber die sonst relativ nervenstarke Jassi, die hat damit einfach echt Probleme dieses Jahr (Ach weiß heißt dieses Jahr, eigentlich ist es immer so und sorgt sehr für Belustigung bei den um mich rum sitzenden Leuten). Aber wenn man die Angriffsszenen dann komplett mit allen Schüssen und Explosionen sieht, dann ist das einfach überwältigend und Action pur. 

Kanonenabschuss während des Angriffs
Dann war er aber auch schon da, der Freitag, die Generalprobe. Und glaubt mir, alle sind immer so super nervös vor der Generalprobe, weil es ja das erste Mal ist, dass vor richtigem Publikum gespielt wird. Für mich war es anfangs schon irgendwie komisch, ich musste nicht in die Maske, habe mir keinen Stress machen müssen. Alles was ich an diesem Tag gebraucht habe, waren unser Textbuch, einen Block, einen Stift und Kekse und Wasser. Die Generalprobe sollten wir nochmal kritisch beobachten, weil es ja das letzte Mal war, dass wir noch etwas hätten ändern können. Aber was soll ich sagen? Es war einfach großartig.

Doch fangen wir etwas früher an diesem Freitag an. Ich bin so gegen drei in der Western City eingetrudelt. Die Generalprobe würde um 20:00 Uhr beginnen. Schon als ich um drei ankam, war überall geschäftiges Treiben zu beobachten. Einige haben die Sachen für ihre Pferde hergerichtet, andere ihre Kostüme und Requisiten zusammengesucht, mache sind schon Richtung Maske gegangen. Um diesem ganzen Gewusel ein bisschen zu entgehen, aber trotzdem vor Ort zu sein, hab ich den Nachmittag im Stall unten mit meiner Reitbeteiligung, Monti und tollen Freunden verbracht. Um sechs bin ich dann aber auch mal langsam nach oben gegangen um zu schauen, ob ich noch irgendwas helfen kann. Konnte ich aber nicht.. Also habe ich hinten auf dem Pferdeparkplatz gewartet bis ungefähr halb acht, dann bin ich vor auf die Tribüne und habe einen Platz gesucht, von dem aus ich alles gut sehe und alles beobachten kann. Den habe ich natürlich auch gefunden. 

so sieht es aus, wenn die Mädels von der Regieassistenz ihre Plätze besetzen 


Hinten auf dem Pferdeparkplatz war es natürlich auch wieder sehr geschäftig. Es war auch der erste Tag, an dem ausnahmslos alle 100% in Maske und Kostüm waren. Da ich persönlich ja ein absoluter Indianerliebhaber bin, freue ich mich auf die immer am Meisten. 

So, zehn vor Acht, ich höre die erste Fanfare, in zehn Minuten geht es los. Bewaffnet mich Block und Stift saß ich dann inmitten einer knallvollen Tribüne zwischen lauter Winnetou- und Karl May Fans. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Es war wundervoll. Klar, ich habe dieses Stück schon oft gesehen, aber mit Kostüm und der 1000%igen Konzentration von jedem einzelnen ist es einfach was anderes.
Da ertönt die zweite Fanfare und der Sprecher teilt den Gästen mit, dass sie ihre Handys bitte ausschalten sollen und das Rauchen im Bühnenbereich verboten ist, viel interessanter fanden die meisten aber wahrscheinlich den Hinweis, dass es nur noch wenige Minuten sind, bis Winnetou und Old Shatterhand in der diesjährigen Inszenierung "Winnetou und die Felsenburg"  gegen die Bösen antreten. Von überall her waren aber noch Unterhaltungen zu hören, klar, es ging ja auch noch nicht los....
Aber dann, die dritte und damit letzte Fanfare wurde eingespielt und schlagartig war es mucksmäuschenstill...alle schauten gespannt auf die Bühne und da ging es auch schon los. Die erste Szene beginnt, die Statisten beleben das Bühnenbild und jeder ist gespannt und wartet was jetzt passiert.. Die Musik geht los...ein Beduine kommt aus der Höhle und von links kommt ein Reiter. Da ist er... Old Shatterhand, bzw. in der ersten Szene Kara Ben Nemsi..
Aus dem Publikum ist kein Ton zu hören, ab und zu ein bisschen Gekicher, mal ein Lacher, oder tosender Applaus. Jeder verfolgt das Stück und wartet was als nächstes passiert....

Mehr möchte ich euch jetzt zum Stück aber gar nicht erzählen. Nur noch soviel, mein Block ist ziemlich leer geblieben, einzelne Kleinigkeiten haben wir notiert, die waren aber nicht der Rede wert. 

Ich selbst war, genauso wie das Publikum geflasht und absolut begeistert und ich bin es immernoch! 

Nach der Vorstellung gab es stehende Ovationen für das gesamte Ensemble, die Zuschauer waren hin und weg und auch wenn man sich danach beim gemeinsamen Ausklang im Saloon mit den Gästen unterhalten hatten, hat niemand auch nur ein schlechtes Haar an dieser Inszenierung gefunden!

Ich hoffe, dass ich einige von euch im Laufe der Saison in Dasing treffe. 
Und bevor ihr denkt, dass ich damit diesen Blog jetzt schließe, falsch gedacht!! Natürlich verfasse ich gleich noch einen ausführlichen Bericht über die Premiere und ihre Gäste. 

Bis gleich also,

eure Jassi 



3 Kommentare:

  1. Danke liebe Jassi fuer den tollen Einblick in deine Arbeit hinter der Buehne. War wirklich sehr interessant zu lesen und gibt uns die Moeglichkeit wenigstens ein bisschen mit dabei zu sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich wirklich sehr, wenn der Blog euch allen so gut gefällt und dass er sogar von euch in Singapur verfolgt wird, dass freut mich gleich noch viel mehr! Ich hoffe es geht euch allen gut!
      Liebe Grüße eure Jassi

      Löschen
  2. Laura und Silke3. Juli 2017 um 08:45

    Liebe Jassi wir waren Freitag und Samstag ach ja und Sonntag und wie du schon sagtest es war Hammer geil.Wir durften ja auch schon bei den Proben mit rein schauen, und was soll ich sagen.Ihr habt Hammer gut gespielt und für uns war es eine Vorpremiere und Premiere mit viel Gänsehaut. Und selbst als Peter in der Premiere die Tränen in den Augenstanden weinten wir mit ihm und am Schluß als alle da waren zur Abklatsch runde noch einmal stehende Ovation für das ganze Team.Und das zu Recht.Die beste Premiere die wir bei euch sein durften.LG an alle und wir sind bald wieder da.Deine Laura und Silke

    AntwortenLöschen