Freitag, 24. März 2017

6. Eintrag

MEIN erstes Pferdetraining...

Hallo ihr Lieben, 

wie ich euch ja schon einige Posts vorher erzählt habe, glaube ich zumindest, beginnt das offizielle Pferdetraining am 31.05.2017. Dieses Jahr habe ich aber Lucky mit in der Showarena. Lucky ist ein wundervolles Pferd, aber er braucht viel Vertrauen und deswegen ist es mir ein Anliegen, mich zuerst nur mit ihm oben zu beschäftigen. Also sind wir heute zusammen mit einer Freundin und ihrem Pferd in die Arena gegangen. 

zuerst schauen wir uns alles vom Boden aus an.
Wie arbeite ich dort genau mit den Pferden? 

Beim Rai Reiten werden die Pferde mit positiver Konditionierung ausgebildet, das bedeutet wir belohnen erwünschtes Verhalten. Diese Art der Konditionierung ist das erste was unsere Pferde in der Ausbildung lernen, d.h. der erste Schritt ist der "Hoho-Ton". Dieser kann dann in Verbindung mit einem Leckerlie als Belohnung, ohne Leckerlie aber auch als Beruhigungston verwendet werden. Uns bringt dies ganz viel und erleichtert die Arbeit mit den Pferden. Sie lernen so viel schneller und lieber.

Begonnen habe ich mit Lucky vom Boden aus. Wir haben uns wie im folgenden Video zu sehen ist, die gesamte Showarena einfach angeschaut. Immer wenn ich gemerkt habe, dass es ihm gruselig vorkommt, oder dass er nicht so ganz weiß, was er davon halten soll, habe ich ihn mit diesem "Hoho-Ton" beruhigt und wenn er irgendwo hingegangen ist, wo er eigentlich zuerst nicht hinwollte, weil es ihm unheimlich war, habe ich ihn belohnt.





Nachdem er vom Boden dann alles akzeptiert hatte, bin ich aufgestiegen. Wir haben dann alles, was ich ihn vom Boden schon gezeigt habe, nochmal vom Sattel aus gezeigt. Er ist ein sehr lernfreudiges Pferd und schenkt dem Reiter sein vertrauen. Wenn er irgendwo nicht direkt hin möchte, dann muss man es ihm einfach zeigen und wenn er merkt, dass es nicht schlimm ist, dann geht er dort auch gern hin. Er ist ein absolutes Verlasspferd und ich freue mich sehr, dass ich ihn dieses Jahr bei Karl-May als Pferd mit dabei habe.

wenn alles passt, dann wird aufgestiegen 


Natürlich darf auch beim Reiten die Belohnung nicht fehlen. Lucky war am Anfang natürlich noch sehr aufgeregt. Das ist auch vollkommen in Ordnung, denn er war ja noch nie in dieser Showarena und kennt es einfach noch nicht. Wir Menschen wollen ja neue Umgebungen auch erst kennenlernen. Er hat es wirklich super gemeistert. Nachdem ich ihm die Showarena nun also nochmal mit Reiter drauf gezeigt habe, sind wir einfach ganz normal geritten. Wir haben zusammen gearbeitet, genauso wie wir es in der Halle getan hätten. Wir sind einfach ganz normale Figuren geritten. Achter, Zirkel, Volten, verschiedene Wechsel, zuerst alles im Schritt und danach haben wir noch ein kleines bisschen den Jog dazu genommen. 



Ebenfalls ist es wichtig, dass ich den Pferden auch den Backstageweg zeige, damit sie diesen auch kennen lernen. Das habe ich mit Lucky heute natürlich auch gemacht. Nachdem er nach ungefähr einer halben Stunde völlig entspannt am langen Zügel durch die Showarena gestiefelt ist und auch im Jog ein wunderbar ruhiges langsames Tempo hatte, habe ich das Training mit ihm für heute beendet. Ich bin super stolz auf ihn und freue mich jetzt schon, wenn ich nächste Woche wieder mit ihm arbeiten kann. 

völlig entspannt konnten wir unser heutiges Training beenden


Jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht und wir lesen uns.
Bis Bald 
Eure Jassi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen