Sonntag, 19. März 2017

2. Eintrag

19.03.2017 - Ensembletreffen

Die Saison beginnt jedes Jahr mit dem Ensembletreffen. Alle Darsteller und die die es vielleicht mal werden wollen, treffen sich in der Fred Rai Western City und dort werden sie mit allen wichtigen Informationen vorweg versorgt.

Unser Regisseur Peter Görlach sagt immer ein paar Worte zum Stück, dieses Jahr also zu Winnetou und die Felsenburg  und gibt die Besetzung bekannt. Ich selbst habe die grobe Besetzung natürlich schon einige Tage vorher erfahren, Und damit hat mein Job auch schon begonnen. Ich muss mir jetzt nämlich Gedanken machen, wer welches Pferd reitet und wer sich mit wem welches Pferd teilen muss und welches "unserer" Pferde nehmen wir mit nach oben zu den Festspielen, denn nicht jedes Pferd ist dafür geeignet. 

Jetzt fragen sich vielleicht einige, was ich mit "unsere" Pferde meine. Also es ist so, die Pferde, die ihr als Publikum bei den Karl May Festspielen seht, lassen sich grob in zwei Kategorien aufteilen:
Wir hätten da auf der einen Seite "unsere" Pferde, also die Schulpferde, die zum Reitschulbetrieb des Bundesausbildungszentrum für Rai Reiten gehören und dann gibt es noch die Privatpferde, dies sind entweder Leute, die ihre Pferde bei uns im Stall stehen haben oder auch mit ihren Pferden von weiter weg anreisen. 

Für mich ist die erste Aufgabe also die Pferdeeinteilung, diese werde ich in den nächsten Tagen erarbeiten, denn um das zu können, muss ich mir erst mal das Textbuch, das auch von unserem Regisseur Peter Görlach geschrieben wurde, zu Gemüte führen und mir genau durchlesen, markieren und rausschreiben, wer wann, mit wem, von wo einreitet, wer aufsteigen muss, wem muss das Pferd gebracht werden, wem muss das Pferd abgenommen werden. Muss das Pferd auf der Bühne stehen bleiben, weil der Reiter in 3 Minuten wieder aufsteigt oder kann das Pferd nach draußen in seine Box? Das ist alles Fragen, mit welchen ich mich die nächste Woche beschäftige. 

Sobald das steht, kann ich beginnen die Einteilung zu machen, wie die Pferde Backstage in den Boxen stehen, diesen Bereich nennen wir liebevoll "Pferdeparkplatz" und das mit meinen Pferdeparkplatzdamen, bei denen ich mich an dieser Stelle megamäßig für ihre Hilfe und Arbeit bedanken möchte, besprechen.

So, ich halte euch auf dem Laufenden und verabschiede mich für heute. Morgen werde ich mir mal das Textbuch besorgen, denn leider konnte ich aufgrund meiner Arbeit heute nicht am Ensembletreffen teilnehmen. Also immer schön aufmerksam mitlesen und kommentieren, ob es euch gefällt, was ich euch erzähle und natürlich auch sagen, was euch interessiert. Scheut euch nicht mir Fragen zu stellen!

Ich hoffe wir sehen uns bald, 
eure Jassi!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen