Sonntag, 16. April 2017

13. Eintrag

Pferdetraining 14.04.2017

Liebe Leser,

viele von euch warten sicher schon auf einen Bericht vom Reit- und Pferdetraining vom Freitag.

Wie ich euch ja diese Woche schon erzählt habe, haben wir das Schusstraining um eine Woche verschoben, das heißt wir machen dies erst nächste Woche. Aber ich werde euch ausführlich davon berichten. Jetzt aber erst mal zu diesem Freitag.

Ich erzähle euch erst grob, was so auf dem Plan stand und dann schildere ich euch detailliert, wie wir genau vorgegangen sind.

Also diesen Freitag ging es darum, dass wir bzw. die Reiter ihre Szenenauftritte mal durchreiten. Das heißt, dass wir die Szenen ohne Dialogen 2-3 mal durchgemacht haben. Es ging vor allem darum, wenn zwei oder mehrere Reiter aufeinander treffen, bzw. wenn dann einer alleine zurückbliebt oder sie in entgegengesetzte Richtungen reiten. So viel mal zur groben Beschreibung.

Jetzt machen wir das ganze mal etwas detaillierter Schritt für Schritt. Wir hatten unseren Treffpunkt um 18:00 Uhr oben am Pferdeparkplatz (Ich weiß, ich schulde euch noch den Rundgang) mit geputzt und gesattelten Pferden. Diese standen dort dann soweit als möglich in der richtigen Box und die Reiter/Besitzer bei ihnen. Meine erste Einteilung muss ich noch einmal überarbeiten, aber das ist jedes Jahr so, da gewöhnt man sich dran. Es ist immer so, alles wird noch mindestens 20 mal umgeworfen. Aber ohne dieses Umschmeißen wäre Karl May nicht Karl May.
Als dann irgendwann wirklich alle Pferde anwesend waren, einige mussten ja erst mal mit dem Hänger anreisen,, konnte es auch schon los gehen. Ich muss zugeben, vor dem ersten großen Pferdetraining bin ich immer etwas nervös, obwohl ich es schon einige Jahre mache.

Im Schusstrainingsbericht habe ich euch ja ganz genau erklärt, wie es ablaufen wird, wenn wir den Pferden das erste Mal die Showarena zeigen. Dies ist natürlich nicht nur der erste Schritt, wenn es um das Schusstraining geht, sondern allgemein, wenn die Pferde zum ersten Mal in die Arena kommen. Das bedeutet, dass die Reiter mit ihren Pferden am Boden die Arena kennen lernen. Mehr werde ich darauf jetzt aber nicht eingehen, das habe ich ja im letzten Blogpost schon gemacht.
Nachdem wir diesen Schritt also erfolgreich gemeistert hatten, haben wir uns überlegt, dass wir die Pferde trotzdem schon mal an Geräusche aus dem Tribünenbereich gewöhnen wollen, also zum Beispiel an Applaus. Wie ich ebenfalls schon beim letzten Beitrag geschrieben habe, haben wir die Pferde mit Blickrichtung Tribüne aufstellen und dann die Leute die dort saßen klatschen lassen. Erst leise und dann immer lauter, am Ende auch mit Stampfen. Das war natürlich kein Problem für unsere Pferde. Wir haben die Pferde im Anschluss einmal umgedreht, denn wenn es während einer Vorstellung Szenenapplaus gibt, dann kann es natürlich sein, dass die Pferde diesen im Rücken (also von hinten) haben und damit sie dann nicht erschrecken haben wir auch dies geübt. Als wir dann auch diese Übung abgeschlossen haben, konnten die eigentlichen Proben losgehen.

Wir haben mit den Szenen der Indianer begonnen. Diese haben die Belebungen von rechts und von links geübt, wo sie sich positionieren sollen, damit jeder Gast aus jeder Position im Publikum die gesamte Szene überblicken kann, wann sie abreiten sollen, wie sie abreiten sollen, also in welcher Reihenfolge, Gangart, hintereinander, nebeneinander.... Natürlich konnten wir noch keine 100%ig sicheren Positionen festlegen, da ohne Darsteller und Dialoge noch nicht klar ist, wie die Szene genau ablaufen wird. Dies ergibt sich dann im Spiel, in Aktion. Das ganze durften die Reitersoldaten natürlich auch machen. Diese sind ebenfalls alle Szenen durchgeritten, haben die Einritte, Ausritte und Aufstellungen geübt. Die Szenen der Hauptrollen sind wir natürlich nicht Hauptrollenweise durchgegangen, sondern in den Indianer- bzw. Banditenszenen in welchen sie normal dran sind, sind sie dann auch mitgeritten.

So, am Freitag habe wir alle Szenen super funktioniert und nach ungefähr 3 Stunden waren dann mit allem durch.

Ich hoffe, dass ich euch im Laufe der Woche den Pferdeparkplatz zeigen kann.

Liebe Grüße und bis Bald,
eure Jassi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen